Team.

"There is no I in team. But there's two in Martini. So meet me in my office in an hour, everyone!"

Chandler Bing

Unser junges, dynamisches Team setzt sich zusammen aus einem Berufsstudenten, der mit unbeirrbarer Beharrlichkeit daran arbeitet, die zwanzig Semester vollzumachen und ganz offenbar eine Schwäche für den Pluralis Majestatis hat. Letzteres wird selbstredend von jenem Berufsstudenten, von dem hier die Rede ist, kategorisch geleugnet: Man habe sich einstimmig auf die konsequente Verwendung der Ersten Person Plural rein aufgrund ihrer Außenwirkung geeinigt, weil sie impliziere, es handele sich beim Schreiberling um ein fähiges Team aus mehreren Mitarbeitenden. Das mache in Sachen Marketing einiges her. Es ist allerdings wahrscheinlicher, dass dieses Statement nichts weiter als ein lausiger Versuch ist, eine gehörige Portion Selbstüberschätzung zu vertuschen.

Firmenpolitisch ist der Schreiberling vorbildlich dem sozialen Fortschritt zugewandt. So werden Zuständigkeitsbereiche bei uns zyklisch und ganz unbürokratisch nach dem Konsensprinzip verteilt, woraus aktuell folgende Aufgabenverteilung hervorgeht:

Erster Detektiv: Jan Kraaz

Zweiter Detektiv: Jan Kraaz

Recherchen und Archiv: Jan Kraaz

Darüber hinaus obliegen auch die Bereiche Nachrichtensichtung, Ideenfindung, Beiträge konzeptualisieren und verfassen, das Korrektorat und Lektorat, die Redaktion, die Onlinepräsenz, das Webdesign, der Datenschutz, die Gleichstellung, die Barrierefreiheit, der Brandschutz, das Catering, die Organisation von Jahreshauptversammlungen, die Finanzen, das Zeitmanagement, die Organisation von Fortbildungen, die Gewerkschaftsarbeit (Streiks gegen das Establishment der Führungsetage etc.), der Betriebsrat, die Rechtsabteilung und last but not least die Beantwortung der Fanpost in Jans Verantwortung.

Das Team zeigt sich zufrieden und dass unser Konsensprinzip als Autokratie verstanden werden könnte, ist noch lange kein Grund, die Unternehmensstruktur vom Schreiberling zu hinterfragen, geschweige denn zu ändern. Fakt ist, wir versprechen Knallharten Kwalitätsjournalismus. Garantiert seriös. Garantiert kompromisslos. Garantiert hip. Dafür stehen wir mit unserem Namen.

Der Schreiberling